GAM Prime Tower Zürich

Mieterausbau

Auftraggeber
GAM Investment Management (Switzerland) Ltd.
Kosten (BKP 2)
ca. CHF 7'600'000
Auftragsform
Architekt / Totalunternehmer
Baujahr
2011
Charakteristik

Für GAM Investment Management (Switzerland) Ltd. (ehemals Swiss & Global Asset Management AG) wurden im Prime Tower in Zürich vier zusammenhängende Etagen ausgebaut. Das architektonische Konzept des Ausbaus war es, den durch den Grundausbau gegebenen Raum in seiner Weite spürbar bleiben zu lassen und soweit möglich nur mit halbhoher Möblierung zu unterteilen. In den sich durch die Gebäudeform ergebenden Zonen, wo die Fassade die Richtung ändert, wurden interne Besprechungszonen für die Mitarbeiter situiert. Sitzungszimmer und Einzelbüros wurden an den Stirnseiten gruppiert. Die Kernzone wurde farblich hervorgehoben. Die technisch hochinstallierten Büroetagen verlangten einen hohen Aufwand an technischer Koordination und die Integration in die Gesamtgebäudetechnik des Grundausbaus.

Mit Amstein + Walthert AG (HLKSE), Gartenmann Engineering AG (Bauphysik) und Gruner AG (Brandschutz).